Gesundheitsmanagement als Schlüssel zum Erfolg.

Leistungsfähige Mitarbeiter sind wichtiger denn je. Schitter&Co zeigt auf, wie man ein gesundes Umfeld schafft, Fehltage senkt und die Produktivität steigert – kurz: wie Unternehmen erfolgreicher werden.

 

Über betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) wird viel geredet, aber wenig dafür getan. Kein Wunder, sagt Elfi Schitter von Schitter & Co: »Das Angebot geht von Kommunikation-, Fitness- über Persönlichkeittrainings bis hin zu rein medizinischen Angeboten. Für Unternehmer kaum zu überblicken, und vor allem fehlt ein zentraler Aspekt: der Betriebswirtschaftliche.«

 

Dabei gewinnt betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) zunehmend an Bedeutung. Die Mitarbeiter werden im Durchschnitt älter und neue sind immer schwieriger zu finden – besonders wenn sie überdurchnittliche Leistungen bringen. Laut Zukunftsforscher Opaschowski nähern wir uns der Formel 0,5 mal 2 mal 3: Das heißt, die Hälfte der Mitarbeiter verdient doppelt so viel und muss dafür dreimal so viel leisten. Die ständige Produktivitätssteigerung bewirkt, dass immer weniger Mitarbeiter immer mehr leisten müssen.

 

Dem setzt Schitter&Co zwei Dinge entgegen: Einfachheit und Ergebnisorientierung. Zur Einfachheit sagt Elfi Schitter: »Der Kunde hat einen einzigen Ansprechpartner – nämlich mich. Dahinter steht ein Team von Experten, auf das ich je nach Aufgabenstellung zugreife. Ob Konzern oder Kleinbetrieb mit drei Mitarbeitern: Wir entwickeln maßgeschneiderte BGM-Strategien und setzen diese um. Alles aus einer Hand.«

 

Zur Ergebnisorientierung: »Jeder Unternehmer will messbare Erfolge. Wir liefern diese in drei Dimensionen: Mehr Leistungsbereitschaft und -fähigkeit der Mitarbeiter, weniger Fehltage. Mehr Attraktivität für potentielle Bewerber und Mitarbeiter. Und drittens ein attraktives Image des Unternehmens in der Öffentlichkeit.« Soft-skills und Hard-facts stellen keine Gegensätze dar, sondern bilden zusammen die Basis für das Konzept »Gesunder Wettbewerb«.

 

Salzburger Wirtschaft, Nr. 38
vom 21. 09. 2012, Seite 12

 

Elfi Schitter

 

 

Über Schitter&Co

 

Schitter&Co ist ein neues Beratungs-unternehmen aus Salzburg. Die Gründerin Elfi Schitter blickt auf eine langjährige Karriere im Vertrieb zurück und hat bereits erste BGM-Projekte für die Automobilbranche umgesetzt. Frau Schitter ist Absolventin der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und widmete Ihre Diplomarbeit dem Thema »Betriebliches Gesundheitsmanagement als Erfolgsfaktor«.