Betriebliches Gesundheitsmanagement für die Wisa-Bau GmbH.

Die Baufirma Wisa-Bau GmbH aus dem Lungau mit 60 Mitarbeitern setzt auf gesunden Wettbewerb mit Schitter&Co – einem Expertenteam rund um Geschäftsführerin Elfi Schitter, MAS. Gemeinsam mit Primar Prof. Dr. Friedrich Hoppichler, ärztlicher Leiter der Barmherzigen Brüder und dem mehrfachen Olympiateilnehmer und Staatsmeister im Bob Michael Müller wurde das Konzept implementiert.

 

»Gesundheitsmanagement macht nur Sinn wenn es mit dem Arbeitnehmerschutzgesetz verknüpft wird«, sagt Elfi Schitter, Geschäftsführerin von Schitter&Co. Im Vorfeld galt es die Firma Wisa-Bau GmbH im Jahr 2014 arbeitnehmerschutzgerecht aufzustellen. Im Anschluss wurden Sicherheits- und Gesundheitsschutz in ein Gesundheitsmanagement implementiert. Das Konzept für das betriebliche Gesundheitsmanagement stammt vom Salzburger Beratungsunternehmen Schitter & Co. Das Modell dahinter lautet »Gesunder Wettbewerb« und ist in dieser Form einzigartig in Österreich.

 

Die Firma WISA-Bau wurde im Jahr 2002 von den beiden Geschäftsführern BM Ing. Peter Wieland und Ing. Andreas Santner in Unternberg gegründet und beschäftigt sich neben Hoch-, Tief- und Holzbau auch mit der Konservierung und Restaurierung von historischen Gebäuden und Denkmalen.