Gesunde Mitarbeiter, gesunder Betrieb

Den Wirtschaftsfaktor Gesundheit der Mitarbeiter nimmt die Salzburger Firma „Schitter & Co“ ins Visier.

Leistungsfähige, gesunde Mitarbeiter sind wichtiger denn je. Demografische und gesellschaftliche Veränderungen machen es für Firmen aber schwieriger, leistungsbereite und -fähige Mitarbeiter zu finden.

Hier setzt das betriebliche Gesundheitsmanagement ein, das auch auf den Unternehmenserfolg zielt: „Ich sehe Marge und Mensch auf derselben Ebene“, skizziert Geschäftsführerin Elfi Schitter ihren betriebswirtschaftlich orientierten Ansatz. Der Erfolg einer Gesundheitsförderung im Betrieb müsse auch messbar sein, etwa durch weniger Fehltage oder gesteigerte Produktivität des Mitarbeiters. „Und letztlich geht es auch stark um die Selbstverantwortung der Mitarbeiter, die durch ‚Corporate Health“ gestärkt werden muss“, erklärt Schitter. „Ich ziele daher auf die wirtschaftliche Gesundheit des Betriebs und die menschliche Gesundheit der Mitarbeiter“, betont Schitter, die auf eine langjährige Karriere im Vertrieb zurückblickt und heute Projekte für die Automobil-, Metall- und Baubranche umsetzt. Außerdem ist sie Lehrbeauftragte für Führungskräfte am WIFI Österreich und startet im WIFI Salzburg im Frühling 2016 einen Kurs zum Thema „Wirtschaftsfaktor Gesundheit“.

Als Co-Autorin des Buches „Wirtschaftsfaktor Gesundheit“ zeigt sie nun auf, wie Führungskräfte durch betriebliches Gesundheitsmanagement die Produktivität von Unternehmen steigern und gleichzeitig das „Employer Branding“ stärken können. Im praxisorientierten neuen Fachbuch präsentieren 34 Experten ihre Erkenntnisse und Erfahrungen zu den Themen betriebliches Gesundheitsmanagement und betriebliche Gesundheitsförderung. Das Buch ist als E-Book und gedrucktes Exemplar erhältlich.

Weitere Informationen gibt es online unter www.fomaco.de/ buch-wirtschaftsfaktorgesundheit und www. schitterundco.at

Salzburger Wirtschaft, Nr. 28/29
vom 17. 07. 2015, Seite 45